Gruppe 52 "St. Kapistran"
der Wiener Pfadfinder und Pfadfinderinnen

Gruppe 52

Willkommen bei den 52ern!

Hier findest du alles über unsere Gruppe und unsere Stufen. Natürlich kannst du auch in unserer Chronik schmökern, oder dich über die anstehenden Termine informieren. …

Wer wir sind?
Das ist recht einfach beantwortet:
Wir sind die Pfadfindergruppe 52 (gegr. 1978) aus dem 20. Wiener Gemeindebezirk. Unser Heim haben wir in der Pfarre St. Johann Kapistran, wo wir seit Herbst 1979 unsere Heimabende abhalten. Wir sind ein Zweigverein des Wiener Landesverbands und sind somit ein Teil der Österreichischen Pfadfinder und Pfadfinderinnen
Außerdem sind wir ein Teil der Kolonne Katankya

Neuigkeiten

Aktuelles aus der Gruppe 52

Liebe WiWö! Liebe GuSp! Liebe CaEx! Liebe RaRo!
Liebe Eltern!

7.4.2021

Im Moment finden in unserer Gruppe KEINE Heimstunden statt, zu denen Kinder und Jugendliche ins Heim kommen. Es wird in den Stufen Ersatzprogramm, größtenteils online, angeboten.
Sobald sich die Lage ändert und wir uns wieder treffen können, werden wir euch informieren.

So gut ich kann! Gut Pfad!
Eure Gruppe 52



Pfadfinder Lotterie

61. Pfadfinderlotterie 2021

Die Lotterie der österreichischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder findet nun zum 61. Mal statt und es erwarten uns knappe 3.000 Preise!

Folgende Preise stehen zur Verlosung für Euch bereit:

  • 1. Preis - Reisegutschein im Wert von 6.100€
  • 2. - 4. Preis - eBike's im Wert von je 2.000€
  • 5. - 15. Preis - Reisegutschein im Wert von je 300€
und weitere Serientreffer:
  • 198 x Filzpantoffeln der Firma Obenaus (im Wert von 45€)
  • 2860 x Gutscheine der Firma Hervis (im Wert von 30€)

Was geschieht mit dem Erlös der Pfadfinderlotterie?

Mit dem Kauf eines Loses unterstützt Ihr die Arbeit der Pfadfinder*innen-Gruppen. Weiters werden die Errichtung, Ausstattung und Erhaltung von Lagerplätzen finanziert und die Ausbildung der der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen gefördert. Unsere Gruppe erhält einen großen Teil des Erlöses.

Die sieben wichtigsten Fragen und Antworten für den Erwerb von Losen:

  • Wer und wie könnt Ihr nun an der 61. Lotterie teilnehmen?
    Alle die, die 61. PfadfinderInnen-Lose erwerben, um € 2,00 pro Los, nehmen teil.
  • Der Verkauf von Losen erfolgt auf welche Weise?
    Die Bestellung erfolgt online, www.gruppe52.at. Eine Bestätigungsmail mit den Kontodaten für die Einzahlung erfolgt innerhalb von 72 Stunden.
  • Wann und wo wird die Ausgabe der Lose möglich sein?
    Es werden drei Abholtage Mitte Mai im Heim per Mail bekanntgeben, an den die bestellten und bereits einbezahlten Lose abgeholt werden können.
  • Ab wann könnt Ihr Lose kaufen?
    Ab 2. April beginnen wir mit dem Verkauf.
  • Bis wann könnt Ihr Lose bestellen?
    Wie es in den letzten Jahren gezeigt hat, werden Lose recht schnell erworben. Bis 31. Mai ist der Kauf von Losen möglich.
  • Ab wann und wo kann dann eingesehen werden, welche Losenummern gewonnen haben?
    Die Ziehung findet am 23. Juni statt. Ab dem 30. Juni, unter http://www.ppoe.at/lotterie und in der Wiener Zeitung werden die Gewinne dargestellt.
  • Die Gewinnausschüttung erfolgt in welchem Zeitraum?
    Zwischen 2. Juli und 3. September werden die Preise ausgegeben.

Weitere Information

Für weitere Fragen stehen Euch die Stufenleiterinnen und Stufenleiter sowie unsere allgemeine Mailadresse gruppe52@gmx.net (bitte mit dem Betreff „61. PPÖ-Lotterie“) gerne zur Verfügung.

Bestellformular

Vorname:
Nachname:
Stufe:
Anzahl Lose:
 Gesamtsumme:
Bemerkungen:
  Ich bestelle hiermit verbindlich die Lose.
 (Unverbindliche Bestellungen können wir nicht berücksichtigen...)
 
 E-Mail erzeugen
 (Öffnet dein Mailprogramm mit einer vorausgefüllten Email)
 
 Oder, falls das mit dem Email erzeugen bei dir nicht geht:
 Text kopieren

Wir melden uns spätestens 72 Stunden nach deiner Bestellmail mit einer Bestätigungsmail und den Zahlungsmodalitäten.

X Text kopieren (Strg+C) und an gruppe52@gmx.net senden (Betreff bitte "61. PPÖ-Lotterie")



Team 52

Liebe Eltern! Liebe RaRo! Liebe Gilde! Liebe Ehemalige! Liebes Leiter*innen-Team!

Immer wieder brauchen wir als Pfadfinder*innen-Gruppe Unterstützung und Hilfe bei verschiedenen Aktivitäten. Meist ist es bei Veranstaltungen wie dem Herbstfest oder der Pfarrgartenaktion. Manchmal kommt es aber auch vor, dass wir spontan und rasch Hilfe benötigen, wie zum Beispiel 2019, als in den Keller der Pfarre Wasser eingedrungen ist und wir die Zelte bergen mussten.

Damit wir in Zukunft schnell und unkompliziert helfende Hände zur Unterstützung bitten können, rufen wir nun das Team 52 ins Leben. Organisiert wir das Team 52 über eine WhatsApp-Gruppe, in die ausschließlich von der Gruppenleitung und dem Elternrat gepostet wird, wenn Hilfe zu bestimmten Zeitpunkten benötigt wird. Wir werden dabei versuchen, möglichst gut abzuschätzen, wie viele Leute und wie viel Zeit benötigt werden. Z.B.: „Bitte Hilfe beim Christbäume in der Kirche schmücken- am 20.12. um 19 Uhr. 10 Personen für 1 Stunde. Wer kann uns helfen? Danke!“ Wir hoffen, dadurch manche Arbeit besser aufzuteilen und schneller erledigen zu können.

Wenn du dir also vorstellen kannst, Teil dieses Teams zu sein und, sei es auch nur einmal im Jahr für eine Stunde, die Gruppe bei manchen Aktivitäten zu unterstützen, dann schreibe doch gleich eine Nachricht mit „Team 52“ und deiner Telefonnummer an gruppe52(a)gmx.net. Auch wenn ihr Fragen zum Projekt Team 52 habt, stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Wir hoffen auf eure Unterstützung und viele helfende Hände!
Gut Pfad und Liebe Grüße,
eure Gruppe 52



Neuigkeiten im November

Update: 16.11.2020

Liebe Gruppe 52!

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen und Einschränkungen zur Covid-19-Pandemie müssen wir ab sofort alle unsere Aktionen absagen. Es ist derzeit leider nicht möglich, Heimabende im Heim, Ausflüge, oder andere Aktionen (Adventmarkt, Adventkranzaktion, etc.) durchzuführen. Wir hoffen sehr, dass diese Zeit bald vorbei geht und wir alle gesund bleiben. Sobald wir unser Programm mit physischer Anwesenheit wieder aufnehmen können, werdet ihr von eurer Stufenleitung informiert. Wenn es in der Zwischenzeit ein virtuelles Angebot gibt, werdet ihr ebenfalls informiert. Nutzt dennoch gerne immer die Möglichkeit, unsere Homepage aufzurufen und zu sehen, ob es Neuigkeiten gibt.

Eine gute Nachricht haben wir: Wir wollen euch Hauben mit unserem Gruppenlogo anbieten. Diese Hauben werden künftig KEINEN fixen Bestandteil der Uniform darstellen und können somit auch für Freund*innen und Familie erworben werden. Nähere Infos findet ihr hier: Ausschreibung Hauben

Sollte es aufgrund der aktuellen Situation zu einem finanziellen Engpass bei euch kommen (z.B. Registrierbeitrag), nehmt bitte mit der Elternratsobfrau Natascha Steiner-Brabec Kontakt auf ( elternrat52(a)gmx.at ). Es wird für jede Familie eine Lösung geben. Jedes Kind und jede*r Jugendliche*r ist weiterhin herzlich bei uns willkommen!

Wir wünschen euch alles Gute und vor allem Gesundheit!
Gut Pfad und liebe Grüße,
eure Gruppe 52