SOLA 2022

Unser diesjähriges Sommerlager (16.7.-23.7.) verbrachten wir als ganze Gruppe in St.Georgen im Scout Camp Austria (scoutcampaustria.at). Nach einer dreistündigen Busfahrt kamen wir am Samstag gegen 12 Uhr am Lagerplatz an. Danach bauten wir die Zelte auf und die WiWö bezogen im Haus ihre Zimmer. Am Abend gab es wie immer ein Lagerfeuer. Sonntag vormittags machten die CaEx, die GuSp und die RaRo Lagerbauten und nachmittags haben wir alle zusammen das Geländespiel Capture the Flag gespielt. Die CaEx wurden am Montag von den WiWö zu einem gemeinsamen Vormittag eingeladen, bei dem die CaEx jeweils in einem Duell gegeneinander antreten mussten. Abends gab es einen “Open Pot Abend” bei dem jede Stufe, in den am Vortag hergerichteten Feuerstellen, ein Gericht kochte. Da es am Dienstag sehr heiß war, verbrachten wir den ganzen Tag im nahegelegenen Freibad und abends veranstalteten wir ein Beachvolleyballturnier mit den anderen Gruppen vom Zeltplatz. Wikinger besuchten unseren Zeltplatz am Mittwoch, da sie Schwierigkeiten beim Bestimmen von ihrem/ihrer neuen Anführer*in hatten und sie unsere Hilfe brauchten. Deshalb suchte sich jede*r Wikinger*in vier von uns aus, die dann in Teams gegeneinander im Duell antreten mussten, um Golddukaten zu ergattern. Das Team, welches am meisten Golddukaten sammelt, deren Anführer*in wird dann zum/zur Anführer*in des Clans “Naglfar ernannt. Es haben sich alle sehr viel Mühe gegeben und wir hatten Spaß daran, aber am Ende wurde “Gunnvarr” durch ihr starkes Team Blau, mit einem großen Abstand, zur neuen Clan Anführerin gewählt. Donnerstags verbrachten die RaRo den Nachmittag gemeinsam mit den WiWö, die CaEx spielten gemeinsam mit den GuSp Kegelrauben.  Zum krönenden Abschluss ihrer GuSp Zeit bewältigten die ältesten GuSp vormittags ihre Abschluss Wanderung, währenddessen hielten die restlichen GuSp gemeinsam mit den WiWö einen Kreativworkshop ab. Freitags neigte sich das Lager langsam dem Ende zu, jedoch gab es am Vormittag noch ein “Schlag die Leitung”, bei dem alle Stufen gemeinsam gegen die Leitung antreten mussten. Die Zelte, Lagerbauten und unsere Lagerküche wurden nachmittags abgebaut. Unser Abschluss Lagerfeuer war sehr emotional, da es wie jedes Jahr Verleihungen und Überstellungen gab, dieses Mal mussten wir uns auch noch von Suri und Hansi verabschieden.  Wir frühstückten am Samstag noch ein letztes Mal gemeinsam und fuhren dann mit dem Bus zurück nach Wien, wo wir gegen 15 Uhr ankamen. Und somit endete unser diesjähriges Sommerlager.

Beitrag: Nina (CaEx)