Heimstunden und Aktionen CaEx 2022/23

Ein neues Jahr starten viele von uns mit guten Vorsätzen, auch wir CaEx haben uns einiges vorgenommen. Neben noch spektakuläreren Heimstunden zählen auch kleine Berichte auf unserer Website dazu, um potenzielle neue CaEx von uns zu überzeugen. Damit unsere Stufe noch größer und vielfältiger wird.

20.02.2023 Backheimstunde

Das Ziel bei den Caravelles und Explorer ist es Unternehmen und Projekte immer selbstständiger zu gestalten. Darauf zielte unsere Backheimstunde hauptsächlich ab. Zwei Leiter machten sich vor der Heimstunde auf den Weg um klassische und vielfältig einsetzbare Backzutaten zu besorgen. Als die Jugendlichen nach und nach dann eintrafen wurden alle Handys ausnahmslos vorübergehend abgesammelt und das Programm präsentiert. Die Stufe wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, jede Gruppe sollte sich nun ein Gericht überlegen was sie dann ohne Zutaten- oder Mengenangaben zubereiten sollten. Während sich die einen für Brownies entschieden, wollten es die anderen mit Kaiserschmarrn versuchen. Zur Überraschung aller wurden beide Gerichte sensationell gut zubereitet, so gut das wir keine Sieger-Gruppe bestimmen konnten und es auch verpassten die Endresultate fototechnisch festzuhalten.

03.03.2023 CaEx Kolonnenaktion

Pfadfindergruppen vernetzen sich über sogenannten Kolonnen mit anderen Pfadfindergruppen. Auch die Gruppe 52 ist hier keine Ausnahme und fungierte an jenem Freitag als Austragungsort für einen gemeinsamen Kolonnenabend. Dieser wollte natürlich auch mit Programm gefüllt sein und so trafen sich die Leiterinnen und Leiter der einzelnen Gruppen schon Wochen davor um ein geeignetes Programm zu finden. Der Vorschlag unserer 52’er, Musikvideos zu drehen und diese dann vorzustellen fand schnell Anklang und so mussten nur noch Details geklärt werden. Am Freitag den 3. März war es dann so weit und wir konnten die Gruppen 6 & 7, 27, 44 sowie die Gruppe 51 bei uns im Heim Willkommen heißen. Wie es sich für gute Gastgeber gehört, hatten wir natürlich auch für eine kulinarische Untermalung des Abends , in Form von einem kleinen Buffet, gesorgt. Die Musikvideos sorgten für viel Erheiterung. Anschließend ließen wir den Abend in Pfadfinder Manier bei einem Lagerfeuer ausklingen.

20.03.2023 Mario Kart Heimstunde

Die Heimstunde am 20.03 war die letzte die wir im dunklen verbringen mussten, denn unsere nächste Heimstunde würde schon nach der Zeit Umstellung stattfinden und auf Grund dessen bei Tageslicht. Also suchten wir ein geeignetes Programm um den Winter ausklingen zu lassen. Die Wahl viel auf ein großes Mario Kart Turnier, bei dem alle mitmachten, Leiter mit eingeschlossen!