Winterlager 2023!

Heuer führte uns unser jährliches Gruppenwinterlager in das Jugendgästehaus Sallingstadt im Waldviertel. (https://www.sallingstadt.net/gaestehaus/startseite)
Wie viele sicher wissen, ist es im Waldviertel oftmals kühler als in Wien, daher sind wir, zur Freude der Kinder, in einem Schneeparadies angekommen. Bei so viel Schnee auf WILA blieb uns nichts anderes übrig als “ab in den Schnee, wir spielen was!” zu rufen. Nach dem Auspacken und einer leckeren Stärkung, ging auch schon die berühmte 52er Quizshow los! Wir wurden in bunt gemischte Gruppen eingeteilt. Sogar ein paar Leiter*innen haben mitgemacht. Unser Ziel war klar, am meisten Punkte sammeln und die Quizshow gewinnen. 

Und was nach dem Abendessen geschah, hat keiner erwartet!!

Merlin, der berühmte Zauberer, kam einfach vorbei und brauchte UNSERE Hilfe!
Und zwar mussten wir lediglich Drachentränen finden… WAS DRACHENTRÄNEN – fragt ihr euch jetzt? Das dachten wir uns auch! Wo sollen wir die denn herbekommen…es gibt doch keine Drachen?!
Doch ein kurzer Blick hinaus, in die weite weiße Schneewelt, hat uns eines anderen belehrt!
Also packten wir uns alle ganz warm ein und machten uns auf den Weg um Drachentränen zu sammeln.

und wie so oft, nach unserer selbstlosen Hilfe, kommt am nächsten Tag noch eine viel größere Herausforderung auf uns zu!

In einer fernen Zeit, als König Arthus majestätisch mit seinem Schwert Excalibur durch das Königreich Camelot schritt, ereignete sich eine unerwartete Wendung. Ein plötzlicher Hexenschuss durchzuckte seinen Rücken, und er stolperte unglücklicherweise, sodass das vermeintliche Schwert Excalibur im steinernen Boden steckenblieb. Doch hier beginnt eine einzigartige Geschichte. Trotz seiner königlichen Tapferkeit konnte König Arthus aufgrund des Hexenschusses das vermeintliche Schwert nicht mehr aus dem Stein ziehen. Doch er war fest entschlossen, Möglichkeiten finden das Schwert aus dem Stein zu ziehen. Doch dann die Wendung: Es ergibt sich eine Verwechslung, denn das Schwert im Stein war nicht das mächtige Excalibur, das König Arthus bei sich trug. Es war sein Buttermesser “Excalibutter“. König Arthus hatte nämlich einen besonderen Sprachfehler und wurde immer wieder unterbrochen, was es ihm unmöglich machte, den Rittern zu erklären, dass es sich um “Excalibutter” im Stein handelte.

Somit begann eine aufregende Reise, bei der die Kinder und Jugendlichen herausgefordert waren, sich auf das Training vorzubereiten, um das Schwert aus dem Stein zu ziehen und die Ritter bei diesem Unterfangen zu unterstützen.

Am Nachmittag haben wir uns eine kleine Pause nach den ganzen Heldentaten verdient. Es war Stufenzeit angesagt.

Die WiWö verbrachten den Nachmittag nochmal draußen im Schneeparadies und veranstalteten eine Schneeballschlacht, bauten Schneemänner und genießten die Zeit an der frischen Luft.

Die GuSp stellten Bruchschokolade für den Adventmarkt her. Ein Teil unserer Gruppe hat als erstes fertige Schokolade geschmolzen und währenddessen haben die anderen Nüsse, getrocknete Früchte und vieles mehr mit Messern kleingeschnitten. Als die Schokolade geschmolzen war, gossen wir sie auf Tabletts mit Backpapier. Anschließend streuten wir unsere Zutaten auf die geschmolzene Schokolade und ließen sie in der Kälte hart werden. Zum krönenden Abschluss brachen wir die wieder hart gewordene Schokolade in mittelgroße Stücke. Danach hatten wir bis zum Abendessen Freizeit.

Die CaEx haben ihre Erste Hilfe Skills verbessert.

Die RaRo verzierten ihre Lebkuchenherzen, die wir am Adventmarkt verkauft haben.

Nach dem Abendessen trafen wir uns dann in einem großen Raum, in dem das Indoorlagerfeuer stattgefunden hat, weil es draußen zu kalt war und das Holz mit lauter Schnee bedeckt war. Beim Lagerfeuer spielten wir lustige Singspiele und es fanden außerdem die Verleihungen von Abzeichen und Halstüchern statt. Danach wurden wir in unsere Zimmer geschickt und mussten schlafen.

Am nächsten morgen gab es Frühstück und danach sollten wir unsere Rucksäcke einpacken und die Zimmer putzen.

Nach dem Mittagessen spielten die WiWö und die GuSp nochmal Spiele im Schnee, während die anderen die Rucksäcke in den Bus brachten. Zum Schluss gab es noch ein Abschlussfoto und danach fuhren wir mit dem Bus wieder nach Hause.

Beitrag von: Marlin (GuSp) & Lisa (Lei)